Der Förderverein Inklusion e.V. hat seit Bestehen bereits einige ausgewählte Institutionen, die sich für eine Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Behinderung engagieren, unterstützt und so zur Verwirklichung vieler Projekte beigetragen.

Bad Nauheimer Inklusionswoche – Da kann ja jeder kommen!

Eine inklusive Gesellschaft zu schaffen ist eine Aufgabe für uns alle und erfordert eine Vielzahl konkreter Maßnahmen. Denn Inklusion betrifft alle Lebensbereiche, vom Lernen und Arbeiten über das Wohnen bis zu Sport, Kultur und Mediennutzung. Inklusion herzustellen ist die Aufgabe der ganzen Gesellschaft.

„Es reicht nicht, dass der Staat Gesetze verabschiedet oder eine Kommune Empfehlungen ausspricht. Diese müssen auch angenommen und umgesetzt, sie müssen von Menschen mit Leben erfüllt werden“.
(Zitat Peter Krank, Erster Stadtrat)

Café Bistro JOST –
Ein Inklusionserfolg

Das Café Bistro Jost befindet sich inmitten des historischen Jugendstilambiente der Bad Nauheimer Trinkkuranlage. Erbaut von dem Architekten Wilhelm Jost (1874 – 1944), trägt das Café Bistro ihm zu Ehren seinen Namen.

In diesem Inklusionsbetrieb arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Sowohl im Café, als auch im Hausmeisterbetrieb der Trinkkuranlage entstanden neue Arbeitsplätze.

Sophie-Scholl-Schule Wetterau

Die Sophie-Scholl-Schule Wetterau wurde im Jahr 2009 mit privater Initiative einiger Eltern und der Lebenshilfe Wetterau/Gießen in Bad Nauheim ins Leben gerufen. Heute lernen ca. 150 Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen. Mit Hilfe zahlreicher Spenden konnte bereits die Renovierung des Schulgeländes, der Bau eines barrierefreien Außengeländes und die Umsetzung des Großprojektes „Neue Bewegungshalle“ ermöglicht werden.

Die Wetterau in Bewegung –
die inklusiven Sportwochen in
Bad Nauheim

Die Woche des inklusiven Sports soll dazu dienen, dass Menschen mit Behinderung Vereine kennenlernen können, um ihr persönliches Sportangebot zu finden. Denn Sport kann so viel mehr als Wettkampf. Er kann Vorurteile verschwinden lassen, Ängste abbauen und Lebensfreude bringen. Inklusion ist daher eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Sports, insbesondere des Breitensports.

Sophie-Scholl-Schule Gießen

In der Sophie-Scholl-Schule sind alle anders verschieden. Hier wird Vielfalt als Bereicherung angesehen und viel Wert gelegt auf einen wertschätzenden und anerkennenden Umgang miteinander. Die reformpädagogisch orientierte Sophie-Scholl-Schule Gießen ist:

•   Inklusiv – alle sind anders verschieden
•   Jahrgangsgemischt – von und miteinander lernen
•   Ganztags – mehr Zeit zum Lernen, Bewegen, Spielen

Der Förderverein Inklusion e.V. spendete Schulmobiliar, um ein Miteinander der Schüler auch in den Pausen zu fördern.

InkA – Inklusive Arbeit

Die InkA Wetterau gGmbH ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und durch die Aktion Mensch geförderter Dienst zur betrieblichen Inklusion im Wetteraukreis.

Damit die Inklusion nicht nach Ende der Schulzeit aufhört, bietet InkA Alternativen zur Behindertenwerkstatt an und eröffnet auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur Erschließung des allgemeinen Arbeitsmarktes. So wird ein breiteres und vielseitigeres Arbeitsfeld geschaffen.

Solgrabenschule Bad Nauheim

Die Solgrabenschule ist eine staatliche Mittelstufenschule mit Ganztagsbetreuung, der die vielfältige Förderung aller SchülerInnen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl am Herzen liegt.