Der Förderverein Inklusion e.V. hat seit Bestehen bereits einige ausgewählte Institutionen, die sich für eine Verbesserung der Lebensumstände von Menschen mit Behinderung engagieren, unterstützt und so zur Verwirklichung vieler Projekte beigetragen.

Wetterauer Zeitung, 25. Oktober 2019

Sophie-Scholl-Schule Wetterau

Die Sophie-Scholl-Schule Wetterau wurde vor 10 Jahren auf private Initiative einiger Eltern und der Lebenshilfe Wetterau/Gießen hin in Bad Nauheim ins Leben gerufen. Heute lernen ca. 100 Regelkinder gemeinsam mit 20 behinderten Kindern in den Klassen 1. bis 4. im Mittelpunkt steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

Mit Hilfe zahlreicher Spenden konnte bereits die Renovierung des Schulgeländes, der Bau eines barrierefreien Außengeländes und die Umsetzung des Großprojektes „Neue Bewegungshalle“ ermöglicht werden.

Sophie-Scholl-Schule Gießen

Eine Schule für alle – bis Jahrgang 10

Bei uns in der Sophie-Scholl-Schule sind alle anders verschieden. Wir erleben Vielfalt als Bereicherung und legen Wert auf einen wertschätzenden und anerkennenden Umgang miteinander.

Auf Grundlage erfolgreicher reformpädagogische Vorbilder ist die Sophie-Scholl-Schule als jahrgangsgemischte Stufenschule organisiert. Immer zwei Jahrgänge besuchen eine Lerngruppe und bilden eine Schulstufe. Jede Lerngruppe umfasst ca. 20 – 22 Schüler/innen, darunter 5 Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Jedes Kind und jede/r Jugendliche erhält ein individuelles Lernangebot. Hochbegabte Kinder werden genauso gefördert, wie alle anderen auch.

Alle Lerngruppen werden durch kooperativ arbeitende multiprofessionelle Teams unterrichtet und in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess dicht begleitet. Mit den Eltern arbeiten wir im Sinne einer Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe zusammen.
Als Ersatzschule in freier Trägerschaft sind wir an geltende Rahmenpläne und Bildungsstandards gebunden und setzen diese gewissenhaft um.
Unsere inzwischen zwanzigjährige Praxis als inklusive Schule hat uns den Jakob-Muth-Preis für unsere beispielhafte inklusive Pädagogik eingebracht.

InkA – Inklusive Arbeit

Die InkA Wetterau gGmbH ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und durch die Aktion Mensch geförderter Dienst zur betrieblichen Inklusion im Wetteraukreis.
Damit die Inklusion nicht nach Ende der Schulzeit aufhört, bietet InkA Alternativen zur Behindertenwerkstatt an und eröffnet auch Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zur Erschließung des allgemeinen Arbeitsmarktes. So wird ein breiteres und vielseitigeres Arbeitsfeld geschaffen.

Solgrabenschule Bad Nauheim

Die Solgrabenschule ist eine staatliche Mittelstufenschule mit Ganztagsbetreuung, der die vielfältige Förderung aller SchülerInnen unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl am Herzen liegt.

Zur Homepage >>>

Montessori-Zentrum Hofheim e. V.

Das Montessori-Zentrum Hofheim ist eine Erziehungs- und Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche ab dem Kleinkindalter bis zum jeweils erreichbaren allgemeinbildenden staatlichen Schulabschluss.

Das Zentrum heißt jeden, unabhängig von Herkunft, Religion und Leistungsvermögen willkommen. Die Schule hilft jedem Kind, mit Blick auf die Unterschiedlichkeit in der individuellen Entwicklung, sein vollständiges Potenzial auszuschöpfen.

Montessori-Sekundarschule Wetterau gGmbH

Infos folgen