Zu den zentralen Anliegen des Fördervereins Inklusion e. V. zählt die Teilhabe aller Menschen in jedem Lebensbereich. Teilhabe verstehen wir in sozialpolitischem Sinne als Konzept für Selbstbestimmung und Eigenverantwortung. Damit löst es herkömmliche Konzepte der Fürsorge und Versorgung in Bezug auf Menschen mit Behinderung endgültig ab. Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf umfassende Teilhabe. Das bedeutet Barrierefreiheit auf allen Gebieten des Lebens: beim Thema Bildung, bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Wohnen. Entsprechend wollen wir in diesen Bereichen Zeichen setzen und Inklusion vorantreiben.

Unterstützung

Um diese Vorstellungen umsetzen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns, eine Gesellschaft zu formen, in der Menschen mit Behinderung von Geburt an alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um ein gleichwertiger, vollständig akzeptierter Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Sie können sich mit einem Spendenbeitrag engagieren und zur Förderung beitragen. Jede Unterstützung bewirkt etwas und ist ein wichtiger Schritt in Richtung uneingeschränkte und gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen.

Unser Spendenkonto:
Förderverein Inklusion e. V.
Sparkasse Oberhessen
BIC HELADEF1FRI

Ihre Hilfe kommt an

In den letzten Jahren wurden aus dem Erlös folgende Institutionen unterstützt:

•   Sophie-Scholl-Schule Wetterau
•   Sophie-Scholl-Schule Gießen
•   Inklusive Arbeit Wetterau (InkA)
•   Wetterau bewegt (Inklusive Sportwoche)
•   und seit diesem Jahr das Café Bistro Jost

Für die kommenden Jahre ist ein Wohnprojekt angedacht, um auch in diesem Bereich Inklusion zu fördern.